Aus Alt mach Neu - Aufarbeitung einer vorhandenen antiken Tür - Teil 1

Aus Alt mach Neu - Aufarbeitung einer vorhandenen antiken Tür - Teil 1

Von Team Bau-Antik

Kürzlich hatten wir wieder Gelegenheit, eine ca. 120 Jahre alte Tür einer Kundin restaurieren zu dürfen.

Es handelte sich dabei um eine Haustür aus der Gründerzeit mit reichlich verzierten Gußgittern.

Nachdem wir die Tür ausgebaut und in unserer Holzwerkstatt begutachtet hatten, wurde entschieden, sie nach allen Regeln der Kunst aufzuarbeiten und bei der Gelegenheit den Bedürfnissen der heutigen Zeit anzupassen.

Nachdem alle Fehlstellen ausgebessert waren konnte die eigentliche Arbeit beginnen:

Aufdoppelung der Tür von hinten im Stil der originalen Rückseite, inkl. Dämmung im Zwischenraum.

Damit erreichten wir eine neue Türstärke von ca. 7 cm, und damit verbunden modernen Wärmeschutz und eine hohe Stabilität.

Um heutige Sicherheits- und Wärmestandards zu erfüllen erhielt die Tür eine moderne 
Dreifachverriegelung mit Profilzylinder, Winkelschließblech, Bandseitensicherung, 3D-Bändern mit Zierhülsen, eine absenkbare Türbodendämmung, und natürlich eine eingefräste Gummidichtung.

Außerdem bauten wir einen komplett neuen Rahmen mit Futter und Bekleidung, neue Fenster mit isolierverglasten Scheiben zum Öffnen, ebenfalls neue Fenster für das Oberlicht, und versahen Tür und neuen Rahmen mit mehreren Anstrichen einer atmungsaktiven Lasur.

Den Einbau zeigen wir in Teil 2.

Bau-Antik

  • Historische Türen
  • Antike Baustoffe

06401 / 21 09 80
06401 / 21 09 821
0175 / 54 23 659
info@bau-antik.de


JCB-Beschläge

Stilechte historische und antike Beschläge finden Sie in unserem JCB-Beschläge-Shop.