Wir sind Baumarkt!

Wir sind Baumarkt!

Von Team Bau Antik

Jetzt ist die Zeit das eigene Heim oder auch das eigene Unternehmen innen und außen zu sanieren, zu renovieren und mal wieder richtig in Schuss zu bringen. Auch Ideen für Veränderungen der Innenausstattung gilt es jetzt nicht mehr weiter aufzuschieben: wenn nicht jetzt, wann dann?

 

Bei uns muss niemand Schlange stehen: Unser Online-Shop für nostalgische und historische Baumaterialien ist 24/7 geöffnet. Der Versand läuft, wir liefern trotz Corona-Krise beständig, bei uns werden täglich viele Päckchen gepackt. Wir legen Wert auf Nachhaltigkeit, wir bereiten historische Beschläge, Kastenschlösser, Fenstergriffe - und vieles weitere – so auf, dass sie wie neu sind. Wir erhalten diese schönen alten Dinge, damit sie in neuem Zusammenhang frisch erstrahlen.

 

Aber natürlich sind wir auch Werkstatt. Hier ein kleiner Einblick, was aktuell so alles bei uns geht:

 

Wir arbeiten an nachgegossenen Replika von Fenstergriffen aus der Gründerzeit. Sie sind aus Messing und haben einen weißen Porzellangriff. Einer ist schon fertig: Mit einem 7 mm Vierkantstab, mit einer Unterlegscheibe und mit Sprengringen versehen. Er ist so zusammengebaut, dass er nur noch reingesteckt und angeschraubt werden muss - und fertig! Der andere wird gerade noch montiert.

 

Sechs Plattbeschläge werden derzeit gerichtet. Sie haben Kloben aus der Barockzeit in Schmiedeeisern. Da müssen die Bandrollen heiß gemacht werden, dass alles angepasst wird, damit sie nicht wackeln. Minimalen Spiel sollen sie ja haben, aber nicht viel. Und wofür das Ganze? Es werden sechs Barocktüren gebaut und darauf werden sie ein- und aufmontiert.

 

Dann sind wir aktuell dabei, sechs Kastenschlösser zu restaurieren. Hier ist alles aus Messing: Das Schloss, die Türgriffe (sogenannte Birnentürgriffe), die passenden Langschilder und die Schließkloben. Alles ist original, bis ins kleinste Detail, auch die Messingschlitzschrauben.

 

Das ist aber längst nicht alles – nur für heute. „Wenn irgendwo eine Tür zugeht, geht eine andere auf“, das ist bei uns wörtlich zu nehmen: Unsere aktuellen Arbeiten an Türen stellen wir in den nächsten Blogs vor. Seid gespannt.

Bau-Antik

  • Historische Türen
  • Antike Baustoffe

06401 / 21 09 80
06401 / 21 09 821
0175 / 54 23 659
info@bau-antik.de


JCB-Beschläge

Stilechte historische und antike Beschläge finden Sie in unserem JCB-Beschläge-Shop.