Unsere Türen

Unsere Türen

Von Team Bau Antik

Unsere Türen präsentieren wir in einem Druckstück in Buchform. Es ist ein Einzelstück für Messen o.ä. Das sagen wir an dieser Stelle mal dazu, weil es einige Missverständnisse gab: es ist kein "klassisches" Buch über antike Türen, sondern quasi eher als eine zusätzliche Präsentation zum Katalog zu verstehen.

(An dieser Stelle aber herzlichen Dank für das große Interesse an einem Buch über antike Türen... ;) )

Zum Inhalt unseres "Druckstücks": In unserem Bestand sind unterschiedliche zeitliche und stilistische Epochen zu finden, nämlich (Neo)Gotik, Renaissance, Barock, Rokoko, Klassizismus, Biedermeier, Louis Philippe, Gründerzeit, Jugendstil und Art Deco.

Auch gibt es dabei mehrere verwendete Holzarten, nämlich Eiche, Fichte und Lärche. Jede Tür ist ein eigenes Kunstwerk: teils mit aufwendigen Holz-, Glas-, und Schmiedearbeiten, verschnörkelt bis gradlinig, dezent bis prunkvoll.

Sie sind auch „Tür zur Geschichte“, denn jede einzelne könnte in der Tat Geschichten aus ihrer Epoche erzählen. Was sich hinter den Türen vor allem von historischen Gebäuden verborgen haben mag? Zum Beispiel hinter der Haustür eines Landguts, einer Burg oder eines großen Stadthauses? Spannend wären auch die Geschichten, die Weinkellertüren ausplaudern könnten!

Wir haben ein historisches Interesse, folgen aber genauso einem aktuellen Trend, nämlich dem der Nachhaltigkeit und des „reparieren und restaurieren statt wegwerfen“.

Ein Stück Moderne muss dabei sein: Alle diese Türen wurden von uns nicht nur restauriert, sondern selbstverständlich auch mit neuester Sicherheitstechnik ausgestattet. Türfutter mit Bekleidung werden entsprechend der Türepoche stilsicher gefertigt. Und auf Wunsch kümmern wir uns gerne um den Einbau vorort.

Das Buch kann bei uns angefragt werden, aber auch der Blick in unseren Online Türenbestand zeigt bereits eine Menge. https://www.bau-antik.de/historische-tueren/antike-haustueren

Bau-Antik

  • Historische Türen
  • Antike Baustoffe

06401 / 21 09 80
06401 / 21 09 821
0175 / 54 23 659
info@bau-antik.de


JCB-Beschläge

Stilechte historische und antike Beschläge finden Sie in unserem JCB-Beschläge-Shop.